Offener Brief der Gesamtelternvertretung Wendenschloß-Grundschule

Sehr geehrte Frau Senatorin Günther-Wünsch,
sehr geehrter Herr Senator Evers,
sehr geehrter Herr Bezirksstadtrat Brauchmann,

wir als Elternvertreter der Wendenschloß-Grundschule (WSGS) wenden uns heute gemeinsam mit der Schülervertretung an Sie, um Ihnen die eklatante Zuspitzung der räumlichen Situation der WSGS infolge der ausgesetzten Sanierungs- und Bauentwicklungsoptionen sowie des Zuwachses der Schülerzahlen vor Augen zu führen.

Seit vielen Jahren beobachten wir als Elternschaft der WSGS und als Anwohner der Schulregion 9 in Treptow-Köpenick, wie im Einzugsgebiet unserer Schule neuer Wohnraum für Familien durch Verdichtung, Neubau und Veränderung der Bewohnerstruktur entsteht. Schon im Schulentwicklungsplan 2016-2021 wurde ein erheblicher Anstieg der Schülerzahlen für die Grundschule aufgezeigt, die tatsächlichen Zuwächse überstiegen die Prognosen noch einmal deutlich. Auch der Schulentwicklungsplan 2022-2026 geht von einer weiteren Steigerung von 28% aus – im Vergleich zu 2016 wird sich die Schülerzahl unserer WSGS bis 2024 verdoppelt haben, laut Prognose des Schulamtes Treptow-Köpenick drohen Klassenstärken von 30-34 Kinder je Grundschulklasse! Das widerspricht ganz klar der Grundschulverordnung §4 Abs.7: „Jede Klasse in der Schulanfangsphase besteht grundsätzlich aus 23 bis 26 Schülerinnen und Schülern.“

Gleichzeitig sehen wir, dass seitens der Schulbehörden keinerlei zumutbare und geeignete Maßnahmen ergriffen wurden, um diese wachsenden Schülerzahlen materiell, räumlich oder durch zusätzliches Lehrpersonal abzufedern. Die im Schulentwicklungsplan 2016-2021 anvisierte und im Investitionsplan 2019 kalkulierte Entlastung der Schule durch Erweiterungsmaßnahmen wurde nicht umgesetzt. Die für 2024/2025 geplanten Sanierungen und Erweiterungen unserer Schule bzw. die Reaktivierung der zweiten Grundschule (Grüne Trift) im Einzugsgebiet wurden auf der Sanierungsliste auf den Status „Klärung“ versetzt, die von uns geforderte Anschaffung von temporären Schulräumen, zur Nutzung während der Sanierung, wurde abgelehnt. Mit diesem Stand wird absehbar nichts geschehen, um der Überforderung der Schule und ihrer Lehrkräfte entgegenzutreten!

Wir, die Elternvertreter, unsere Schulgemeinschaft und die Kinder, sind nun an einem Punkt angekommen, an dem wir nicht mehr bereit sind, dieses eklatante Versagen der Politik weiter hinzunehmen.

Folgende Forderungen stellen wir zur Umsetzung im Haushaltsplan 2024/2025 des Bezirks Treptow-Köpenick und des Landes Berlin:

1. Aufnahme und Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen der benannten Wendenschloß-Grundschule und Grundschule in der Grünen Trift (09Gn05).
  2. Finanzierung und Bestellung temporärer Schulräume zur Unterbringung der wachsenden Schulgemeinschaft im direkten Einzugsgebiet während der Sanierungsmaßnahmen. Dazu bietet sich die bereits besprochene und seitens der Schulbehörden für gut befundene Nutzung des brachliegenden Sportplatzes an.
  3. Mittelbewilligung für Anschaffungen an Lehrmittel und Ausstattung für die zusätzlich aufzunehmenden Kinder, da diese im bisherigen Schulbudget nicht erfasst wurden.
  4. Bewilligung und Kostendeckungszusage von zusätzlichem Lehr- und pädagogischem Personal zur Entlastung des vorhandenen Lehrkörpers und dem Entgegenwirken von kapazitivem und personalbedingtem Unterrichtausfall. Nur dadurch können die Bildung unserer Schülerschaft gesichert und Kinder mit erhöhtem Betreuungs- und Förderbedarf geschützt und unterstützt werden.

Wir wissen, dass wir in Zeiten knapper öffentlicher Kassen leben. Wir sind aber nicht mehr bereit, dies als Rechtfertigung für unhaltbare Zustände im Bildungsbereich hinzunehmen! Es ist eine bildungspolitische Bankrotterklärung, wie seit Jahren mit der Schulinfrastruktur in unserer Region umgegangen wird. Viel zu lange wurden die drohenden Probleme in unserem Einzugsgebiet / Prognoseraum ignoriert. Zumal sich auch die Frage stellt:

Was ist mit den Geldern geschehen, welche die Bauinvestoren der aktuell errichteten Wohngebiete im Umfeld der Schule laut städtebaulichen Verträgen zur Finanzierung der nötigen Bildungsinfrastruktur geleistet haben? Diese sollten umgehend genutzt werden, um zügig Kapazitätserweiterungen zu finanzieren.

Die Kinder haben ein Grundrecht auf Bildung, und gerade zu Beginn der Schullaufbahn werden die wichtigsten Weichen gestellt, um aus Schulkindern die zukünftig so dringend benötigten Fachkräfte zu machen. Die dafür notwendigen Mittel müssen JETZT in die Hand genommen werden, um die Grundlagen eines guten Bildungsweges unserer Kinder zu schaffen. Zudem drohen weitere Lücken im bereits knappen Schulpersonal, wenn sich die Pädagog:innen einen Schulalltag in überfüllten Klassen an einer völlig veralteten Schule nicht mehr antun möchten und abwandern. Aber unsere Kinder haben keine Wahl, sie können nicht abwandern und haben trotzdem ein Recht auf wohnortnahe Bildung an einer guten Schule.

Sehr geehrte Damen und Herren, Sie haben die Pflicht, diese Bildung auf einem angemessenen Niveau zu gewährleisten!

Wir fordern daher nachdrücklich eine tragfähige und bedarfsgerechte Sanierung, Erweiterung und Ausstattung der Wendenschloß-Grundschule, um die bekannten Herausforderungen der nächsten Jahre bewältigen zu können.

Dr. Johannes Kulick (Vorsitzender der GEV)

Dipl.Ing. Thomas Winkler (stellv. Vorsitzender der GEV)

Kontaktdaten:

Gesamtelternvertretung der Wendenschloß-Grundschule

Dr. Johannes Kulick

Köpenzeile 123

E-Mail: gev-wendenschloss@posteo.de
Internet: https://buntstifte-foerderverein.de/pressemitteilungen/

Referenzen

Schulentwicklungsplan 2016-2021 – https://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/_assets/aemter-und-se/schul-und-sportamt/schule/schulentwicklungsplan-2016-2021.pdf

Grundschulverordnung – https://gesetze.berlin.de/bsbe/document/jlr-GrSchulVBEV30P4

Investitionsplan Berlin 2019-2023 – https://www.berlin.de/sen/finanzen/haushalt/downloads/investitionsplanung/investitionsprogramm2019_2023.pdf?ts=1664963014