Gedächtnisprotokoll (Treffen 20.10.2023)

WSGS Protest 2023 : Gedächtnisprotokoll vom 21.10.2023

Treffen im Schulamt am 20.10.2023 / 9 – 12 Uhr / Hans-Schmidt-Str. 6-8, 12489 Berlin

Thema: WSGS Protest 2023

Anwesende Vertreter des Bezirks:

Leiter der Abteilung Weiterbildung, Schule, Kultur und Sport (Abt. WeiSchuKuS)

Schulstadtrat Marco Brauchmann (CDU)

Referent des Bezirksstadtrates Malte Priesmeyer

Christina Sakawitsch, Fachbereich „Schule“

Vertreter der Schulgemeinschaft Wendenschloß-Schule:

Thomas Matthes, Schulleiter

Luisa Teichmüller, Vorstandsvorsitzende Die Buntstifte – Förderverein der Wendenschloß – Schule e.V.

Dipl. Ing. Tom Winkler, stellvertretender Vorsitzender der GEV

Prof. Dr. Christian Härtwig, stellvertretend für die Interessen der Schulgemeinschaft, beratende Funktion

Schülerzahlen

– Derzeit werden am Standort der WSGS 458 SuS beschult. (Nach Angaben der „Vertreter Bezirk“ nur 425 -> Wie kommt es zu der Differenz zw. Papier und Realität?), Annahme: Entwicklung der Schülerzahlen ist sehr dynamisch, Zahlen sind nur schwer zeitgleich aktuell zu halten.
– Der zahlenmäßig zu erwartende Anstieg der Schülerzahlen wurde durch die anwesenden „Vertreter Bezirk“ relativiert. Statt der, noch vor den Sommerferien durch Herrn Brauchmann, Herrn Winkelhöfer und Herrn Sattelkau (anwesend als Abgeordneter des AGH Berlin) angesetzten,119 SuS für das Kalenderjahr 2023 und zusätzlichen 79 SuS für das Kalenderjahr 2024 seien derzeit lediglich 89 Einschüler zum Start des Schuljahres 2024/25 angemeldet.
– Herr Matthes merkte an, dass sich in der Schule bereits 108 Neuanmeldungen gesammelt haben.
– Die Differenz entsteht vermutlich erstens durch die systematische Unterschätzung der Bedarfe, da für die Prognose nur die bereits im Bezirk bekannten SuS ohne ausreichende Berücksichtigung der Zuzüge vorgenommen werden sowie zweitens durch Anmeldungen außerhalb der Schulanfangsphase. Dies bleibt zu prüfen und zu beobachten, Abweichungen, die zur Erhöhung der jeweiligen Klassenstärke führen würden, sind dem Schulamt gegenüber zu kommunizieren.
– Es wird auch mit Schulabgängern nach der 4., 5. und 6. Klasse gerechnet. Damit würde sich die Schüleranzahl im Gesamten relativieren.

Umgang mit steigenden Schülerzahlen

– Für das laufende Schuljahr 2023/24 soll im Stammgebäude der WSGS keine zuzugsbedingte Neugründung von Klassen erfolgen, die Zügigkeit soll hier nicht weiter erhöht werden.
– Der Schulleiter Herr Matthes meldet jede Neuanmeldung eines Schülers/ einer Schülerin, die eine Überschreitung der Klassenstärke von 26 SuS zur Folge hätte beim Schulamt an. Die Familien werden ans Schulamt verwiesen. In Kommunikation zwischen den Familien und dem Schulamt wird eine Einzelfallentscheidung vorgenommen.
– Herr Matthes wird umgehend informiert, sobald die Anmeldung hinzunehmen ist.
– Die anwesenden „Vertreter Bezirk“ benannten eine maximale Klassenstärke je Klasse an der WSGS von 28 SuS.
– Pflicht zur Aufnahme eines Schülers/ einer Schülerin aus dem Einzugsgebiet besteht nur in der Schulanfangsphase (hier: Klassenstufe 1 und 2)
– Laut Einschulungsprognose von Frau Sakawitsch sind für die Einschulung 2024 aktuell 89 SuS angemeldet (entspricht 4 ersten Klassen); ggfs. ist mit zusätzlichen sog. „Rückstellern“ zu rechnen.

Satellitenstandort

– Nach Angaben der anwesenden „Vertreter Bezirk“ soll es im Schuljahr 2023/24 nicht zur Teilung der Schulgemeinschaft (Bezug Satelitenstandort Müggelschlößchen Kiez) kommen.
– Die Notwendigkeit eines Satelitenstandorts zum Abfedern der Kapazitätsengpässe im Stammgebäude der Wendenschloß-Schule (WSGS) kann aktuell für das Schuljahr 2024/25 noch nicht ausgeschlossen werden.

Baumaßnahmen

– Nach Angaben der „Vertreter Bezirk“ sind aktuell alle Gelder gestrichen worden. Es gäbe kein Budget für den Schulbau. Auf Landesebene seien nahezu alle Bauvorhaben bezüglich der Erweiterung der schulischen Infrastruktur im Bezirk Treptow-Köpenick Einsparmaßnahmen zum Opfer gefallen und von der Bedarfsliste gestrichen worden. Lediglich die Maßnahme zur Reaktivierung des Standorts „Grüne Trift“ habe Herr Brauchmann zur wahrscheinlichen Genehmigung in 2024 erreicht. Der angestrebte Baustart ist aktuell 2025, Fertigstellung nach 2-3 Jahren.
– Reaktivierung des Standorts „Grüne Trift“ als zusätzliche Grundschule im Kiez ist für das Jahr 2025 in Planung. Mit einer Bestätigung für die Baumaßnahme und dem damit einhergehenden Baubeginn rechnet Herr Brauchmann im Q3/2024. Es ist Ihm ein persönliches Anliegen, die Freigabe für dieses Projekt sogar vorzuziehen um Entlastung für die WSGS zu schaffen.
– Die Neugründung einer weiteren Grundschule im Kiez am Standort „Grüne Trift“ wurde seitens der „Vertreter Bezirk“ bestätigt und ist für die Zeit ab Baufertigstellung geplant. Der Betrieb der neuen Grundschule ist voraussichtlich ab dem Schuljahr 2027/28 2,5zügig geplant.
– Die Einzugsgebiete werden nach Neugründung der ergänzenden Grundschule neu bestimmt.

Vorschlag zur vorgezogenen Neugründung der Grundschule „Grüne Trift“

– Die „Vertreter WSGS“ unterbreiteten den Vorschlag, die Gründung der neuen Schule bereits mit Baubeginn an der Grünen Trift zu vollziehen und die neu entstehende Schulgemeinschaft zunächst am Standort Müggelschlößchen-Kiez wachsen zu lassen – mit späterem Umzug bei Fertigstellung des Baus an der Grünen Trift. Vorteilig sehen die Vertreter der WSGS hierbei vor allem sowohl die Vermeidung von Transfers zwischen den Standorten, die Begrenzung der Schülerzahlen an der WSGS und ein ermöglichtes gesundes Wachstum beider Schulgemeinschaften. Man könnte so die seit Sommer 2023 vonseiten der „Vertreter Bezirk“ erneut angedachte Teilung der Schulgemeinschaft WSGS verhindern und eine Entspannung der Gefühlslage für alle Beteiligten bewirken.
Jedem schulpflichtigen Kind im Gebiet wäre so die Möglichkeit gegeben, mit einer intakten Schulgemeinschaft zu wachsen. Die Voraussetzungen für alle wären gleich.
– Der Vorschlag wurde von den „Vertretern Bezirk“ positiv aufgefasst und eine Prüfung der Durchführbarkeit wurde versprochen.
– Von den „Vertretern Bezirk“ wurde mehrfach betont, Ansprechpartner auch auf Landesebene z.B. bei der Senatsverwaltung für Bildung und Familie zu suchen.
Herr Brauchmann erklärt sich dazu bereit, für gemeinsame Termine der „Vertreter WSGS“ mit der Senatsverwaltung zur Verfügung zu stehen, mit dem Ziel der Lösungsfindung zur Situation WSGS. Eine enge Zusammenarbeit und Schaffung von Transparenz für Vorgänge und weitere Überlegungen im Schulamt ist gewünscht und soll in künftiger Kommunikation auch gelebt werden. Über das Vorhaben, die Interessen der Schulgemeinschaft mit einer Demonstration in Schulnähe zu unterstreichen, wurde bei dem Termin am 20.10.2023 informiert.

Die DEMO WSGS Protest 2023 ist für den 14.11.2023 geplant.

Liebe Mitglieder, liebe Unterstützer des Fördervereins, liebe Schulgemeinschaft,

am 20.10.2023 sind Vertreter des SEK WSGS und unser Schulleiter Herr Matthes im Schulamt mit Frau Sakawitsch, Herrn Brauchmann und Herrn Priesmeyer ins Gespräch gegangen.

Diskutiert wurden vor allem der Sanierungsbedarf der Wendenschloß-Schule und die akut bestehenden und bevorstehenden Kapazitätsengpässe in mehreren Dimensionen.

Wenn auch nicht restlos zufriedenstellend in Bezug auf die Ergebnisse, lässt sich der Austausch als durchaus konstruktiv beschreiben.

Herr Brauchmann berichtete, dass auf Landesebene nahezu alle Schulbau- und Sanierungsprojekte im Bezirk aufgeschoben wurden und massiven Mittelkürzungen zum Opfer gefallen sind. Er hat versichert, dass er sich persönlich sehr für künftige Mittelfreigabe und die Schulbauplanung in unserem Bezirk einsetzen möchte.

Als kleine Entwarnung, die durchaus als Teilerfolg angesehen werden kann, wurde die Bildung eines Satelliten-Standorts für dieses Schuljahr ausgeschlossen. Ebenso wird davon abgesehen, in diesem Schuljahr eine neue, zusätzliche Klasse zu bilden, die durch Zuzug notwendig werden würde.

Für das kommende Schuljahr wird der Bedarf allerdings neu geprüft. Eine Auslagerung und Überlastung der Schulgemeinschaft steht dann erneut zur Diskussion.

Um Euch noch mehr Information zu geben, haben wir direkt nach dem Treffen im Schulamt ein Gedächtnisprotokoll erstellt, welches wir hiermit zur Verfügung stellen.

Eine großartige Bühne bietet die angekündigte Demonstration am 14.11.2023.

Gemeinsam mit Euch möchten wir die Interessen der Schulgemeinschaft laut kundtun. Eure Stimme ist essentiell und wir hoffen auf rege Beteiligung – in Eurem und vor allem im Interesse Eurer Kinder!

Lasst uns am kommenden Dienstag gemeinsam demonstrieren, dass wir uns nicht mit dem Teilerfolg für das aktuelle Schuljahr zufrieden stellen lassen. Wir kämpfen weiterhin für:

– die adäquate Bereitstellung von Mitteln für ALLE Schülerinnen und Schüler,

– eine adäquate Aufstockung des Schulpersonals zur Deckung der Rechte und Bedürfnisse ALLER unserer Kinder,

– eine zügige Aufnahme in den nächsten Sanierungsplan und Maßnahmen zur Entlastung der WSGS,

– Wir bleiben eine Schule. An einem Ort. Gemeinsam!

Mit freundlichen Grüßen Euer Vorstand

GEV WSGS