DEMO am 14.11.2023

Liebe Netzwerker,

heute möchten wir an unsere bevorstehende Demonstration am 14.11.2023 ab 16 Uhr erinnern.

Die Wendenschloss-Schule geht auf die Straße.

Wir bitten um eure Unterstützung und Teilnahme! Helft uns mit Eurer Anwesenheit! Gemeinsam wollen wir uns stark machen für die Interessen der Wendenschloß-Schule und weit darüber hinaus.

Seit dem vergangenen Schuljahr treibt uns ein lang bekanntes Thema um. Erneut wurde der Wendenschloß-Schule eine bevorstehende Teilauslagerung prognostiziert. Ausgelagert werden soll ein Teil unserer Klassen in das Gebäude der Müggelschlößchen-Schule. Wie das personell und organisatorisch bewerkstelligt werden soll, das haben wir von den politischen Vertretern im Bezirk noch nicht erfahren.

Auch eine Sanierung der Wendenschloss-Schule steht für die nahe Zukunft weiterhin leider nicht zur Debatte. Zwar gab es im Oktober einen konstruktiven Austausch zwischen Vertretern unserer schönen Wendenschloss-Schule und dem Schulamt, jedoch nur mit dem Ergebnis, dass die partielle Auslagerung für das aktuelle Schuljahr nicht stattfinden soll. Ab dem kommenden Sommer soll die Durchführbarkeit und Notwendigkeit einer Teilauslagerung erneut geprüft werden.

Nicht, dass wir die Gesellschaft der neuen Nachbarschaft nicht schätzen würden, nein! Vielmehr befürchten wir einen erheblichen Nachteil für alle Beteiligten:

–           Ein erhöhtes Verkehrsaufkommen im Kiez der Müggelschlößchen-Schule zu den Stoßzeiten (Bringe- und Holzeiten der Schüler*innen).

–           Erhöhte Verkehrsbelastung durch „Elterntaxis“ und ein damit verbundenes, erhöhtes Sicherheitsrisiko auf den Verkehrswegen.

–           Eine Gefährdung der Sicherheit unserer Kinder beim Bestreiten der Schulwege.

–           Die Überlastung des Schulpersonals, das jetzt schon oft an der Grenze des Schaffbaren für unsere Kinder da ist.

–           Ein Widerspruch zu Aktionstagen wie „Kurze Beine – kurze Wege. Zu Fuß zur Schule“.

–           Widersprüche zum Schulgesetz.

–           Rückschritte in der Entwicklung unserer Kinder.

–           Ein bewusstes Beschneiden der Möglichkeiten unserer Kinder miteinander Ihre Sozialkompetenzen zu entwickeln und voneinander zu lernen.

–           Entfremdung der Kinder von Ihrer Schulgemeinschaft.

–           Entfremdung der Kinder voneinander.

–           uvm.

Unsere schöne Schule platzt aus allen Nähten. Die Kapazitätsgrenzen sind unter mehreren Blickwinkeln längst erreicht. Durch Zuzug von Familien ist ein deutlicher Anstieg der Schülerzahlen im Wendenschloß Kiez unabdingbar. Funkwerk und Marienhain sind nur zwei Beispiele der Wohnraumverdichtung.

Die Überbelegung bringt die Schulgemeinschaft schon jetzt mehrfach an Ihre Grenzen. Die Klassenräume sind voll, das Schulpersonal überlastet. Die Anzahl der Eltern, die unzufrieden mit der Individualbetreuung Ihres Kindes sind, steigt.

Es ist mehr als nachvollziehbar, dass mit steigender Schülerzahl und nicht gleichzeitig wachsendem Lehrkörper die Qualität des Unterrichts leidet. Weiter kommt erschwerend hinzu, dass das Budget, welches je Schüler und Schuljahr zur Verfügung steht, immer mehr gekürzt wird. Durch politische Entscheidungen wird hier Unterrichtsausfall und persönliche Belastung billigend in Kauf genommen. Das betrifft nicht nur unsere schöne Schule.

Wir wollen darauf aufmerksam machen, wir wollen nicht auf unbestimmte Zeit zerteilt werden, um die Problematik zu relativieren! Die aufgeschobene Lösung ist für niemanden von Vorteil.

Die Wendenschloss-Schule ist ein lohnens- und schützenswertes Lernumfeld. Jeder ist gerne hier. Wir sind eine starke Gemeinschaft.

Wir lassen uns unsere schöne Schulgemeinschaft nicht auseinanderreißen!

Wir lassen es nicht zu, dass die Gesundheit unserer Kinder und derer aus anderen Kiezen durch unüberlegte Zwischenlösungen auf unbestimmte Zeit zusätzlich gefährdet wird!

Wir lassen es nicht zu, dass unseren Kindern auf unbestimmte Zeit die Möglichkeit genommen wird miteinander zu wachsen und voneinander zu lernen!

Wir bleiben eine Schule. An einem Ort. Gemeinsam!

Seid dabei – seid mit uns laut! Und stärkt unserer schönen Wendenschloss-Grundschule den Rücken! Wir zählen auf Euch!

Mit verbindlichen Grüßen

SEK WSGS

(eine Initiative der GEV und des Fördervereins der Wendenschloss-Schule)

Die Buntstifte – Förderverein der Wendenschloss Schule e.V.
Köpenzeile 123
12557 Berlin-Köpenick