19.06.2025 – Teil 2 Klassenstufe 1 bis 3
Bilderbuchwetter! Strahlender Sonnenschein, aber nicht zu heiß – einfach perfekt für einen Tag voller Bewegung und guter Laune. Gut vorbereitet und bereits sportfesterprobt konnten wir den Tag starten.
Viele Helfer hatten sich versammelt um auch dieses Sportfest zu einem Highlight zu machen. Jede Station war liebevoll vorbereitet.
Schon früh am Tag war die Aufregung bei den Kindern spürbar: Ein besonderer Tag voller Sport, Spiel und jeder Menge Spaß stand bevor!
Wenn das Licht ausgeht und die Luft raus ist – Spurensuche mit Teamgeist
Doch kurz vor der feierlichen Eröffnung passierte das Undenkbare: Die Turnhalle lag im Dunkeln – und die Hüpfburgen sackten in sich zusammen. Stromausfall! Die Kinder waren voller Erwartung vor der Turnhalle versammelt.
Schnell war klar: So konnten wir das nicht (nicht) stehen lassen. Die Suche nach der Ursache begann. Ein Hin und Her zwischen Sicherungskästen, Kabeln und kreativen Ideen. Eine provisorische Leitung wurde gebastelt, um die Turnhalle aus dem Haupthaus mit Strom zu versorgen.
Während Herr Noffke, unser Hausmeister, den bezirklich vereidigten Elektromeister kontaktierte, durchforsteten Uwe Viëtor, der Papa an der Musikbox, und Herr Matthes, unser Schuldirektor, sämtliche stromleitenden Utensilien nach Wackelkontakten und Defekten. Uwe, wie immer praktisch veranlagt, stellte kurzerhand den Antrag, drei neue Kabeltrommeln zu beschaffen und eilte zum nahegelegenen Baumarkt.
Kabelträume und Eilentscheidungen
Die Vorstellung, dass sich bald eine kleine Kabeltrommel-Sammlung in Herrn Noffkes Büro befinden könnte, ließen seine Augen leuchten – und Uwes gleich mit. Während die beiden über Leistung und Länge fachsimpelten, trafen Josephine Völcker und Luisa Teichmüller eine schnelle Entscheidung: Die Kinder waren angefüttert – die Hüpfburgen mussten wieder Luft bekommen!
Parallel dazu entdeckte der bezirklich vereidigte Elektromeister gleich drei defekte Sicherungen im Haupthaus. Er machte sich sofort auf den Weg, Ersatz zu besorgen. Wie lange hätte das wohl gut gehen können – eine Turnhalle mit „drölfzig“ Metern Bastelleitung zu versorgen, obwohl sie eigentlich sowieso über das Haupthaus gespeist wird?
Da soll mal einer sagen, wir haben ’nen Vogel – wenn, dann nur den süßen Stifti (unser Nymphensittich), der uns letzte Woche zuflog. Und jetzt knallen auch noch die Sicherungen durch!
Strom an, Luft rein – und weiter geht’s!
Aller guten Dinge sind drei neue Sicherungen und drei neue Kabeltrommeln (dank Förderverein!) – und plötzlich ging uns ein Licht auf. Strom an, Luft rein, Musik laut: Die Party konnte weitergehen, als wäre nie etwas gewesen. Zwar gab es im Laufe des Tages immer wieder kleinere Stromprobleme, aber am Ende hatten Herr Noffke und der Elektriker alles im Griff. Weitere Ersatzsicherungen wurden vorsichtshalber eingelagert. Und Uwe? Der wurde mit seinen Kabeltrommeln zum heimlichen Helden des Tages.
Sport, Spiel und ganz viel Spaß
Trotz aller technischen Herausforderungen war das Fest ein voller Erfolg. Auf dem Sportplatz zeigten die Kinder ihr Können beim Zonenweitwurf, Zonenweitsprung und Hindernisspringen. In der Turnhalle wurde mit viel Teamgeist „Ball über die Schnur“ gespielt. Und im grünen Klassenzimmer – unserem Schulhof – sorgten Hüpfburgen und Torwandschießen für strahlende Gesichter.
Kaffeefeen, Tee und ein Happy End
Auch unsere Kaffeefeen, Frau Teske und Frau Stübbe, waren bestens vorbereitet – diesmal sogar zu zweit und auch mit Tee im Gepäck. Der Tag endete mit glücklichen Kindern, zufriedenen Erwachsenen und dem festen Vorsatz: Bis zum nächsten Crash – wir sind bereit!
Ein kleines Video fängt die schönsten Momente dieses abenteuerlichen Tages ein – mit all seinen Herausforderungen, Erfolgen und fröhlichen Augenblicken. Reinschauen lohnt sich!
Danke an alle Helferinnen und Helfer!
Ein riesiges Dankeschön an alle, die mit angepackt haben – ob bei der Wiederherstellung des Stroms, beim Aufbau der Stationen oder bei der liebevollen Betreuung der Kinder. Euer Engagement, eure Kreativität und eure gute Laune haben diesen Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht!
Schreibe einen Kommentar